Pädagogische Fachkräfte sollen eine „pädagogische Haltung“ haben. Aber was genau bedeutet dies? Woher kommt eine pädagogische Haltung? Was haben die eigenen Werte und Glaubenssätze damit zu tun? Lässt sich eine Haltung verändern und erlernen? Wenn ja, wie?
Und welche Haltung braucht es, damit die Kinder sich positiv entwickeln?
Im günstigen Fall „erarbeitet“ man bereits eine gemeinsame Haltung im Team und lebt sie in der Einrichtung. In der Realität sieht es jedoch oftmals anders aus. Haltung ist nicht Meinung oder Willkür und Grundstrukturen sind nicht täglich austauschbar.
Wer bereit ist, sich kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ist in diesem Seminar genau richtig. Wir gehen in die Reflexion, betrachten Haltung im Allgemeinen und nehmen in den Blick, was wir persönlich tun können, um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.
Die Kursleitung ist staatlich anerkannte Erzieherin und Systemischer Kinder-, Jugend- und Elterncoach.