Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita, Hort und KTP
Carol Dweck (amerikanische Psychologieprofessorin) beschreibt 1995 in ihrem Buch „Mindset“ zwei verschiedene Denkweisen: wachstumsorientiertes Denken und starres Denken.
Diese Denkweisen lassen die einen Kinder glauben, dass sie sich durch Üben weiterentwickeln und Ziele erreichen können, während andere nicht daran glauben und schnell aufgeben. Diese Haltung entscheidet - nicht erst in der Schule - darüber, wie Kinder mit Herausforderungen, Problemen oder Hindernissen umgehen und ob sie sich auf Schwierigkeiten einlassen oder schnell aufgeben. Da Wachstumsdenken nicht angeboren ist, sondern eine an Vorbildern erlernte und unterstützte Fähigkeit ist, wollen wir heute die Möglichkeiten ausloten, die sich uns in der Pädagogik bieten.
Inhalte:
Growth Mindset (Wachstumsorientiertes Denken)
Fixed Mindset (Starres Denken)
Sicherheit, Vorbild und Unterstützung