Sie haben Kinder, deren Mundmotorik Ihnen aufgefallen ist: fehlender Mundschluss, Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Essen und beim Artikulieren bestimmter Laute?
Vielleicht hat auch die Auswertung Ihres Sprachbeobachtungsverfahrens bei einigen Kindern Unterstützungsbedarf in dieser Richtung ergeben? Und weil es mehr gibt als Wattepusten, kommt hier der Mundsportkoffer!
Am Ende des praxisorientierten Seminars:
• erkennen Sie Mundmotorik als Basiskompetenz für Sprechen und Sie haben für Ihre Einrichtung viele Ideen für einen Mundsportkoffer gesammelt
• haben Sie gewerkelt und ein „Mundspielzeug“ hergestellt, mit dessen Hilfe Kinder ab 3 Jahren ganz nebenbei Mundraum und Atmung besser kennenlernen und wahrnehmen können.
• haben Sie Spiele zur Verbesserung von Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Sprechwerkzeuge selbst ausprobiert
Bitte mitbringen: zwei große Yoghurtbecher, Klebestift, Tesafilm, Papierkleber, Scheren.