Es ist wichtig, seelische Verletzungen bei Kindern wahrzunehmen und zu erkennen. Kinder, die - z.B. durch Kriegserfahrungen - ein Trauma erlitten haben, reagieren für ihre Umwelt oft unverständlich. Daher ist es wichtig, dass es den pädagogischen Fachkräften gelingt, diese zu erkennen und zu verstehen, welche Veränderungen sich im Verhalten eines traumatisierten Kindes zeigen können. Nur dann können die Fachkräfte kompetent reagieren und es kann gelingen, dass Kinder stabilisiert werden und wieder ein freudiges Leben führen können.
Der Kurs besteht aus einem Grundlagenteil und einem Aufbaukurs, die separat gebucht werden können.
Modul 1: Grundlagen am 17.03.2025
- Was ist ein Trauma und wie erkenne ich dies?
- Verständnis für die Belastungen von Kindern und Jugendlichen entwickeln
- Partizipation: dem Kind etwas zutrauen, aber nicht überfordern, Wertschätzung
- Förderung der Selbstregulation
Modul 2: Aufbau am 28.04.2025
- Elternarbeit bezogen auf traumatisierte Kinder und Jugendliche
- Trauer und Trost
- Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten, um die Selbstkontrolle der Kinder zu erhöhen, Isolation aufzuheben und den Zugang zur Bindung zu ermöglichen