Beruflich oder zuhause nutzen Sie eine Tabellenkalkulation um Zahlen oder Daten wie Adressen etc. zu erfassen. Manches gelingt einfach so. Vieles bleibt unerforscht. Fragen bleiben unbeantwortet.
Wie kann ich die Buchstaben und Zahlen im Aussehen verändern oder wie bringe ich Seiten in Form? Wie kann ich am oberen oder unteren Rand beim Drucken einen Text auf jeder Seite anzeigen lassen? Kann ich die Überschrift der Zeilen immer anzeigen und auf jeder Druckseite anzeigen lassen? Wie erstelle ich Formeln richtig? Wie sortiere ich meine Tabellen? Kann ich meine Tabellen auch als Datenquelle für Serienbriefe nutzen?
Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Kurs am Beispiel von erfassten Zahlen klären. Am Ende des Kurses können Sie eigene Zahlen in Tabellen mit Überschriften und Formeln für die Berechnung richtig eingeben und in das gewünschte Format bringen. Die graphische Darstellung der erfassten Zahlen ist das I-Tüpfelchen des Kurses, der Sie mit den grundlegenden Begriffen und Arbeitstechniken bekannt macht: Mappe, Tabelle, Zellen, Zellbezüge, Zellformate, Formeln und Funktionen, Diagramme.
Für diesen Kurs sind idealerweise Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC (Maus und Tastatur) vorhanden. Der Umgang mit Ordnern und Dateien sind keine Fremdworte.
Hinweis: Wir arbeiten mit Windows 11/Office 365, der Kurs ist aber auch für Nutzer*innen früherer Betriebssysteme geeignet!