veröffentlicht am 09.12.2016

15 neue Integrationslotsen für Bad Pyrmont

15 Ehrenamtliche mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen haben sich zu Integrationslotsen ausbilden lassen. Damit haben sie sich qualifiziert, um professionell Unterstützung leisten zu können beim Integrationsprozess von Zuwanderinnen und Zuwanderern. Die meisten sind bereits tätig und helfen Menschen mit Migrationshintergrund bei der Alltagsbewältigung , dabei in unserem Land anzukommen und am politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben.

Der Lehrgang bestand aus insgesamt 50 Unterrichtsstunden. In dieser Zeit bekamen die Teilnehmer nicht nur viel Grundlagenwissen zu verschiedenen Themen, wie interkulturelle Kommunikation und rechtliche Grundlagen, an die Hand, sondern lernten auch viel über sich selbst, über die eigene Zuwanderungsgeschichte und Biografie.

Die Kursleitung, Frau Gülseren Aybay, hat selber jahrelangen Erfahrung in der Integrationsarbeit beim AIBP in Bad Pyrmont und hat den Kurs mit viel Engagement begleitet.
Die Ergebnisse des Kurses wurden auf der Abschlussfeier präsentiert, anschließend erhielten die neuen Integrationslotsen ihr Zertifikat.

Der Kurs wird gefördert vom Land Niedersachsen. Ein besonderer Dank geht für die weitere Unterstützung an das AIBP, den Integrationsrat der Stadt Bad Pyrmont sowie das Netzwerk Flüchtlingshilfe.

Wir wünschen den „frisch gebackenen“ Integrationslotsen  weiterhin alles Gute und viel Erfolg.