Skip to main content Skip to page footer

Bildungsurlaub in der Ferne - ein Reisebericht

Paris abseits des touristischen Pfades – 20. bis 26. September 2025

Sprachstudienreise nach Paris – Chansons, Couscous und Street Art

 

Vom 20. bis 26. September 2025 begleitete Séverine Grandjean-Karock, Französin und Dozentin an der vhs Hameln-Pyrmont, dreizehn frankophile Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Stadt des Lichts – im Rahmen eines von der vhs organisierten Bildungsurlaubs.

Natürlich durfte ein Abstecher in die kürzlich wiedereröffnete Kathedrale Notre-Dame nicht fehlen – ein absolutes Muss und echtes Highlight! Doch darüber hinaus hatte die Gruppe die Gelegenheit, Paris abseits der klassischen Touristenrouten neu zu entdecken: Vom herrlich duftenden Restaurant der Grande Mosquée über singende Stadtführerinnen bis hin zur urbanen Street-Art im 13. Arrondissement – jede und jeder konnte die französische Metropole aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben.

Der unterhaltsame Unterricht und die vielen Insider-Tipps von Séverine Grandjean-Karock rundeten die Reise perfekt ab. Oder, wie es ein Teilnehmer treffend formulierte: „Tout était merveilleux!“

Reiselust bekommen?
Wir sind auf jeden Fall reiselustig! Der nächste Bildungsurlaub führt im Mai 2026 nach Bristol – ein Platz ist noch frei! Weitere Reisen nach Italien, Spanien und Frankreich sind bereits in Planung – seien Sie gespannt!