Übersicht unserer Kursleitenden
Kursleitende A-Z
Susanne Kolze
Ich bin Susanne Kolze und seit mehreren Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Zu meinen Schwerpunkten gehören die Themen: Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Viele Erfahrungen konnte ich als Fachabteilungsleitung in einem der größten Großhandelsunternehmen weltweit sammeln.
Kurse (4)
Loading...
Ausbildung zum/zur Höhlenführer*in für das natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle
Wandern Sie vorbei an Jahrmillionen Erdgeschichte hinein in einen aus Stein gewordenen Märchenwald: die Schillat-Höhle hat viel zu bieten. Die verschiedenen Führungsangebote am natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle ermöglichen dabei eine bessere Erlebbarkeit und Inszenierung der Jahrmillionen Erdgeschichte. Ob öffentliche oder Gruppen-Höhlenführung, das Angebot des natour.NAH.zentrums Schillat-Höhle ist spannend und vielfältig.
Werden Sie ein Teil unseres Teams. Im Kernteil dieses spannenden Ausbildungsprogramms werden u.a. die Anforderungen und Erwartungen an Höhlenführer*innen formuliert, Rhetorik- und Führungstechniken geschult und allgemeines Sach- und Fachwissen zu u.a. Archäologie, Geologie und Geographie weitergegeben. Darauf aufbauend werden spezielle Fachkenntnisse u.a. in den Bereichen Karst und Höhlenbildung, Paläontologie und Jura und für Karstwanderungen vermittelt. Nach bestandener praktischer Abschlussführung schließen die Teilnehmenden das Ausbildungsprogramm Höhlenführungen Schillat-Höhle, Hessisch Oldendorf ab und dürfen Führungen im natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle durchführen.
Zielgruppe:
Für den Ausbildungskurs werden Teilnehmende zwischen 20 und 60 Jahren gesucht, die Spaß am Umgang mit Menschen haben, Interesse für Geologie und Natur mitbringen, zeitlich flexibel und gastfreundlich sind und Besucher und Gäste des natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle mit ihren Führungen begeistern möchten. Ein Erste-Hilfe-Schein ist erforderlich.
Qualifizierung Pädagogische Mitarbeitende (im Ganztag)
Pädagogische Mitarbeiter*innen haben sich in den Schulen neben den regulären Lehrkräften etabliert. Sie übernehmen die Betreuung an unterschiedlichen Schulformen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Aufgaben an den Schulen, die durch pädagogisch vorqualifiziertes Personal zusätzlich erfüllt werden. Zum Beispiel unterrichtsergänzende Angebote wie Spiele, Musik, Rhythmus, Bewegung, Kreatives Gestalten usw.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Personen mit pädagogischer Ausbildung und/ oder Vorerfahrungen in der Betreuung von Kindern
- Personen, die Freude an der Betreuung von Kindern haben
- mindestens Hauptschulabschluss
- gute Deutsch-Kenntnisse
- Personen, die neugierig, offen und bereit sind, eigenes Verhalten kritisch zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern
Schulungsinhalte:
- Pädagogik/ Entwicklungspsychologie
- Störungen in der kindlichen Entwicklung
- Streit/ Aggressivität/ Konfliktsituationen
- Lernprozesse
- Lernbedingungen und Erziehungsziele
- Inklusion
- Organisations- und Rechtsfragen
- Aufsichts- und Schweigepflicht, Schulprofil, Fallbeispiele
- Arbeitsrechtliche Fragen, Gefahrenquellen in der Schule/Unfallgefahr
- Methodik und Didaktik
- Grundlagen des pädagogischen Arbeitens
- Erarbeitung eines Projekts im Rahmen der Praxisphase
- unterrichtsergänzende Angebote: Spiele, Beschäftigungsangebote, Medien, Bewegungsangebote
- Kommunikations- und Gesprächsführung
Die 260 UStd. umfassen 160 UStd. Präsenzunterricht und 100 UStd. Praktikum in einer Schule.
Eine Förderung durch einen Bildungsgutschein ist möglich
Konfliktgespräche führen
Konflikte kommen überall vor und berühren den einen mehr und den anderen weniger. Wenn Sie sicherer Konfliktgespräche führen möchten, dann ist dieser Kurs richtig für Sie.
Inhalte:
Auswirkung eines Konfliktes
Vorteile eines Konfliktes
Regeln für ein Gespräch
Das eigene Mindset überprüfen
Gewaltfreie Kommunikation
Die Kursleitung ist seit mehr als 25 Jahren in einem der größten Großhandelsunternehmen als Fachabteilungsleitung im Vertrieb tätig.
Veränderungen und Brüche im Leben begleiten
Der Verlust eines geliebten Menschen, der Umzug in ein Heim, die Reduktion auf ein paar fremde Quadratmeter, das spürbare Nachlassen der eigenen Kräfte und Fähigkeiten - Sie begleiten Menschen, die sich in ihrer persönlichen Umgebung und im Lebensstil stark verändern.
Für Sie als Betreuungskraft ist es wichtig, diesen Weg mit Empathie und Achtsamkeit zu begleiten. Denn wahrscheinlich wird es eine Belastungssituation für Sie geben, die eine Herausforderung für Sie darstellen wird. In diesem Kurs möchten wir Ihnen das Rüstzeug mitgeben, diesen Prozess zu begleiten, zu verstehen, was die Menschen bewegt und sich die Handlungsweisen anderer Personen bewusst zu machen.
Die Inhalte der Fortbildungen entsprechen den Anforderungen der "Richtlinien nach § 53c SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen (Betreuungskräfte-RL) vom 19. August 2008 in der Fassung vom 23. November 2016".