Übersicht unserer Kursleitenden
Kursleitende A-Z
Elke Ullmann
Mein Name ist Elke Ullmann, geboren in Hameln und ich lebe seit 1990 in Soltau.
Ich liebe schöne Schriften schon seit meiner Kindheit und bin in den 80ern über die Volkshochschule Hameln zur Kalligrafie gekommen. Seit 1991 habe ich mich bei verschiedenen Kalligraf *Innen weitergebildet. Vieles eigne ich mir auch autodidaktisch an.
Meine Liebe zur Schrift ist im Laufe der Jahre für mich zu meiner Berufung geworden. Das Schreiben ist eine Art Meditation, abschalten vom Alltag, zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden.
Meine eigene Begeisterung zur Kalligrafie gebe ich gern an Interessierte weiter und bin seit 1991 an verschiedenen Volkshochschulen als Dozentin tätig.
Eine Lieblingsschrift habe ich nicht. Die Schriftstücke entstehen durch die Kombination schöner frischer Farben und Schrift, wobei sich meine Liebe zum Meer häufig in den Ergebnissen widerspiegelt.
Ich nehme regelmäßig mit meinen eigenen Arbeiten an Ausstellungen teil, um im Zeitalter der Digitalisierung auf das Schreiben mit der Hand aufmerksam zu machen, welches man jederzeit mit geringen Mitteln ausüben kann.
Seit 2024 bin ich Mitglied der Gruppe HeideARTist - zu finden unter www.heideartist.de
Kurse (1)
Loading...
Faszination Kalligrafie: Ein Hauch von Geschichte in deinen Händen
Von Hand geschriebene Briefe und Karten sind ein Geschenk, mit dem man Freude bereiten kann und das sicher nicht sofort wieder entsorgt wird.
Wir wollen deshalb eine historische Schrift mit typisch gerundeten Buchstaben, die Unziale erlernen, um damit unsere individuelle Post von Hand schreiben zu können.
Die Unziale diente im Römischen Reich als Bibelschrift und wurde in späteren Jahrhunderten für besonders schöne Überschriften und Initialen verwendet. Sie wirkt elegant und ornamental.
Es wird mit der Bandzugfeder in verschiedenen Stärken geschrieben.
Bitte mitbringen:
vorhandene Kalligrafie-Utensilien, Heft DIN A4 kariert (holzfrei, keinesfalls Umweltpapier), weiße Klappkarten (aus Aquarellpapier), ein Aquarellblock z.B. von Rossmann, Gerstaecker oder Boesner 24x32 cm oder 30x40 cm, Federhalter und Bandzugfeder (1,5 und 2,5 mm/3 mm), farbige Tinte z.B. v. Ecoline, Bleistift, Radiergummi, Geodreieck/Lineal, Schere, Klebstoff, Falzbein, Küchenrolle, kleiner Mittagsimbiss
Bandzugfedern und Tinten können bei Bedarf im Kurs erworben werden